top of page

Ein Jahr in den eigenen 4 Wänden

Einen wunderschönen Guten Abend,

was für ein Start ins Jahr 2019. Ich wollte mehr meinen Blog pflegen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.

Es hat sich dieses Jahr schon so viel getan...

Überhaupt war das ganz Jahr so ereignisreich. Genau vor einem Jahr sind wir in unsere Wohnung gezogen. Bis heute fehlen uns immer noch ein paar Lampen an den Decken und es ist auch immer noch nicht alles komplett fertig, aber Stück für Stück wird es immer wohnlicher. Besonders stolz bin ich auf meine selbst genähten Gardinen im Schlafzimmer. Von der Stange haben ich keine gefunden, die waren alle zu schmal. Die große Fensterfront wirkte immer so kahl und leblos. Bei IKEA hab ich dann einen total schönen Stoff gefunden, der perfekt zu unserer gestrichenen Wand im Schlafzimmer passt. Also hab ich ein freies Wochenende genutzt, um 2 Gardinen 2,15m x 2,40m doppellagig zu nähen und dazu noch 32 Schlaufen. Und ich bin immer noch echt stolz auf mich…

Und weil ich überhaupt so wahnsinnig stolz auf meinen Mann und mich bin, nehme ich euch heute mal mit auf eine Zeitreise.

Was als Relikt aus den 70 Jahren den Weg zu uns gefunden hat und in Eiche Rustikal Charme daher kam, ist heute eine helle moderne kern sanierte Wohnung.

Die Böden waren im Großteil mit verklebten Teppich versehen und in unzähligen Stunden haben wir diesen vom Boden abgekratzt… Dazu alle Wände von den alten Tapeten befreien, die 6m² große Küche wurde vergrößert und in den offenen Wohn-Essbereich integriert. Das Badezimmer wurde komplett neu gemacht – alte Fliesen abgekloppt, alle Sanitäreinrichtungen raus, neue Wasserleitungen verlegt. Ganz schön kompliziert die Planung eines neues Badezimmers, wenn man nur etwa 7m² zur Verfügung hat und eine hässliche Gastherme genauso untergebracht werden muss, wie ein Waschmaschinen-Trockner Tower. Lange habe ich auch nach der perfekten Bodenfliese gesucht. Es sollte eine moderne Musterfliese sein. Um diese zu finden habe ich sogar Fliesenfachgeschäfte in den Niederlanden besucht. Final hab ich sie dann in einem Fliesenfachmarkt in er Nachbarstadt gefunden – eine graue 60x60cm Bodenfliese in grau mit der Optik von Einzelfliesen.

Wahnsinn war auch wie lange macht braucht, um eine Wohnung überhaupt erstmal in einen Rohbauzustand zu versetzen… Am Ende hatten wir einen 2ccm Container vor der Tür stehen und haben noch 10 Autofuhren an Tapeten, Teppichen, Bauschutt, Regips, Türen und Türrahmen zur Kippe gebracht. Allein die „Abrissphase“ hat fast 5 Wochen gedauert.

Danach kam der Wiederaufbau…

Erneuerung der Elektrik, neue Heizkörper, verputzen der Küchenwände, Badezimmerumbau koordinieren, Küche planen und aussuchen, Austausch der Eiche Rustikal Türen gegen moderne weiße Türen.

Auch Rückblickend muss ich sagen, dass es fast stressfrei war. Was mir allerdings bis heute noch die Freude verdirbt, ist unserer Dielenboden. Ein eigentlich pflegeleichter Boden ist total pflegeaufwändig, wurde richtig beschissen verlegt und abschließend beim Ölen und Polieren noch optisch versaut. Hier haben wir uns definitiv für die falsche „Fachfirma“ entschieden und Fair heißt nicht immer Fair und schon gar nicht gut. Schade, der Boden war unser persönlicher Traum.

Aber man kann aus sowas nur lernen und sich an all den anderen schönen Dingen erfreuen und das Glück genießen, dass uns diese Wohnung beschert. Ich bin unendlich dankbar für unser eigenes kleines Reich, wo so viel Schweiß und Liebe drin steckt.

Und jeden Morgen, wenn ich den Sonnenaufgang aus dem Badezimmer sehe erfüllt es mich mit Glückseligkeit.

Als nächstes bekommen wir noch eine neue Wohnungseingangstür und das Gäste-WC und der Balkon möchten auch noch im neuen Glanz erstrahlen, aber alles Stück für Stück.

Es gibt ja auch noch ein paar weitere Projekte in meinem Leben und zu guter Letzt will auch der nächste Urlaub geplant werden :-)

Aber schaut doch erstmal selbst :-)

Hier ein paar Vorher / Nachher Bilder… Auch ein Jahr später kann ich es immer noch nicht glauben.

Ich hoffe unsere Wohnung gefällt euch genauso wie uns... Und wer mag, einen Kaffee oder Tee gibt es immer für unsere Gäste :-)

Habt noch einen schönen Abend

Eure Mrs. Benekson

You Might Also Like:
bottom of page