top of page

Pisa


Buonasera!

Wer kennt Sie nicht, die Stadt mit dem schiefen Turm. - PISA -

Heute nehme ich euch mit zu einem Spaziergang durch diese Stadt, die mehr zu bieten hat, als nur den Schiefen Turm.

Wenn ihr mit dem Auto nach Pisa fahrt könnt ihr ausserhalb der Stadtmauern kostenlos am Parkplatz direkt an der Via A. Paparelli parken. Von da aus sind es nur ca. 10min fußläufig zum Piazza del Duomo, auch Piazza dei Miracoli "Platz der Wunder" genannt.

Auf dem Piazza del Duomo sind neben dem schiefen Turm "Campanile", auch noch drei weitere monumentale Einzelbauwerke entstanden. Die vier Bauwerke "Dom, Baptisterium, Campanile und Camposanto" stehen auf einer sehr gepflegten Rasenfläche und die meisten Pisa Besucher tummeln sich hier. Wenn man die Bauwerke besichtigen möchte kann man sich individuelle Eintrittskarten kaufen und dabei jeweils entscheiden, was man nur sehen möchte. Der Eintritt in den Dom ist kostenfrei.

Alle anderen Gebäude kosten zwischen 5€ fürs Baptisterium "Taufhaus" mit seinem bekannten 8 eckigen Taufbecken bis hin zu 18€ für den schiefen Turm. Hier tummeln sich auch die meisten Touristen.

Wenn ihr den Piazza dei Miracoli in Richtung Arno verlasst, werdet ihr schnell die Touristenrestaurants und Touristenmassen hinter euch lassen und könnt dann Pisa entdecken und genießen. Pisa ist durchzogen von kleinen Gassen, Plätzen, dem Arno und man entdeckt immer wieder wunderschöne alte Gebäude. Pisa ist außerdem bekannt für seine Universitäten was dazu führt, dass etwa die Hälfte der Einwohner Studenten sind.

Nur wenige Minuten vom schiefen Turm entfernt befindet sich der Piazza dei Cavalieri (Platz der Ritter). In der Mitte des Platzes erstreckt sich die Statue von Cosimo I, der Großmeister des Ritterordens zum heiligen Stefan. An diesem Platz sind einige wunderschöne Paläste angelegt und teils sehr aufwendig bemalt.

Wer zum Shoppen nach Pisa fährt findet auf der Corso Italia alle klassischen Geschäfte der großen Ketten, aber auch ein paar individuellere Geschäfte.

Am Ende der Corso Italia gelangt man zur Piazza Vittorio Emanuele II. Dort findet man das letzte Kunstwerk Keith Haring´s "Tuttomondo" bevor er 1990 verstarb. Es ist auf die Außenmauer des alten Klosters von S. Antonio gemalt und soll Frieden und Harmonie in der Welt symbolisieren. Wer es einfach auf sich wirken lassen möchte, kann sich gegenüber ins Cafe setzen oder auf die Bänke vor dem Kunstwerk.

Mit diesen Inspirationen für Pisa wünsche ich euch einen schönen Abend

Eure Mrs. Benekson

You Might Also Like:
bottom of page