top of page

Elba - Monte Capanne


Wer kommt mit?

Heute würde ich euch gerne mit auf den Monte Capanne nehmen. Der Monte Capanne liegt im westlichen Teil von Elba und ist mit 1018m der höchste Berg der Insel. Man kann ihn komplett hoch- und runterwandern oder einfach die gelbe Standgondelbahn nutzen. Diese sieht zwar abenteuerlich aus, aber man kommt sicher und schweißfrei oben an. Bergauf haben wir uns für die Gondel entschieden und waren innerhalb von 15min auf 920m. Von da aus kann man die letzten Meter bis zum Gipfel laufen. Dieser ist leider sehr geprägt von Antennen und einem großen Helikopterlandeplatz, aber der Ausblick ist grandios. Man kann über die gesamte Insel schauen und bei klarem Wetter kann man Korsika problemlos erblicken.

Wenn man über Mittag auf den Monte Capanne möchte, sollte man an die Mittagspause denken. In der Zeit steht die Gondel. Zum Zeitvertreib steht aber an der Talstation ein kleines Restaurant zur Verfügung und am Gipfel ein Imbiss. Oder man "wandert" den Berg runter... Wir mussten leider feststellen, dass es abenteuerlicher ist wie erwartet. Völlig planlos gemäß dem Motto "Nach unten kommt man immer" sind wir also dem ersten Hinweisschild nach unten gefolgt...

3km und 2 Std später hatten wir es auch geschafft. Die Beschilderung lässt teilweise zu wünschen übrig und der Weg ist geprägt von Geröll, Gestein, Erdreich, Wurzelwerk und auch mal der Suche nachdem Weg. ( die unzählihe Flüche lass ich jetzt mal unerwähnt ;-) ) Aber es lohnt sich. Zwischendrin kommt man an einer unendlich süßen Kapelle vorbei und der Weg endete bei uns im hübschen Bergdorf Marciana.

Und mit den passenden Bildern entlasse ich euch nun in den Abend!

Eure Mrs. Benekson

You Might Also Like:
bottom of page